gut vorbereitet ins verfahren: hIER HALF UNSERE BERATUNG

Papiere abgenommen und ausgesetzt – heute Abschiebeverbot

Eine junge allein reisende Frau kam als Schutzsuchende nach Deutschland. Am Ende der Reise nahm ihr ein Helfer alle Dokumente wie  Pass und Geburtsurkunde ab und setzte sie an einem Bahnhof aus. Nach Mönchengladbach zugewiesen und mittlerweile Mutter eines kleinen Mädchens stellte sie einen Asylantrag für sich und ihr Kind.
Vermittelt über die soziale Betreuung in der städtischen Unterkunft kam sie in unsere Beratungsstelle.
Hier wurde sie intensiv auf die Anhörung vorbereitet, zur Anhörung begleitet, bei der Beschaffung von Ersatzpapieren unterstützt und zu Auflagen der Ausländerbehörde und Integrationsprogrammen beraten.
So beraten und begleitet erhielt sie ein Abschiebeverbot: In ihrem Land wäre sie als unverheiratete Frau, Mutter eines Mädchens verfolgt und getötet worden.