Unsere Angebote

Wir beraten und begleiten Geflüchtete und Asylsuchende sowie Ehren- und Hauptamtliche in der Flüchtlingshilfe.

Krankenhilfe für Flüchtlinge

Claudia Brings

Aachener Str. 2, Zimmer 111

Email: claudia.brings@outlook.de

Offene Sprechstunde

Montags 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Mittwochs 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Ausländische Flüchtlinge, die nach Mönchengladbach kommen, sind in der Regel nicht mit den Möglichkeiten der medizinischen Versorgung vor Ort vertraut.

Der Flüchtlingsrat MG e.V. hat in enger Kooperation mit der Stadt Mönchengladbach die Möglichkeit geschaffen sich kostenlos in medizinischen Belangen beraten zu lassen. Diese Beratung ersetzt auf keinen Fall eine Beratung oder Behandlung durch einen Arzt!

Regionale Beratung für in Mönchengladbach ansässige Flüchtlinge

in unserer Geschäftsstelle

Margarethenstraße 20

Telefon 0 2161-1779 67
E-Mail fluechtlingsrat-mg@t-online.de

Offene Sprechstunden

Montags von 16:00 bis 18:00 Uhr

Mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr

Bitte kommen Sie mit allen Unterlagen.

Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Frau Akpulat-Dax berät in allen Fragen

• des Asylverfahrens und des Aufenthalts
  •  der Antragstellung bei der Kommunalen Beratungskommission in ausländerrechtlichen Härtefällen und an Härtefallkommission und Petitionsausschusses des Landes NRW
  •  der Aufenthaltsbeendigung: dazu gehören Rückkehrberatung und konkrete Hilfestellung bei Weiterwanderungsabsichten, Informationsvermittlung zu Programmen der Rückkehrförderung, Vermittlung von Kontakten zu Hilfs- und Menschenrechtsorganisationen in den Herkunftsländern bzw. in Drittstaaten.

Verfahrensberatung und Beschwerde-Management in der Erstaufnahme-Einrichtung in Mönchengladbach (EAE)

Büro Collingwood Road 25

02161-27757-10/11/12
fr-mg.verfahrensberatung@t-online.de

fr-mg.bmanagement@t-online.de

Anfragen aus der Stadt nehmen wir gerne per Telefon oder Email entgegen

Unsere Beraterinnen Frau Füsun Akpulat-Dax, Frau Nicola Schiemann und Frau Simone Schüller stehen mit folgenden  Angeboten zur Verfügung:

• Information der in der EAE ankommenden geflüchteten Menschen über die Grundlagen des Asylverfahrens
  •  Unabhängige Beratung von Einzelpersonen und Gruppen hinsichtlich des Asylverfahrens gemäß §12 Asylgesetz und Asylverfahrensrichtlinie
  • Individuelle ausführliche Vor- und Nachbereitung von Anhörungen beim  Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) auch für Flüchtlinge aus der Region bei den z.Zt. erfolgenden Widerrufsverfahren durch das BAMF
  •  Enge Kooperation mit „Externen“, wie insbesondere örtlichen Behörden, Ärzten, Rechtsanwälten, ortsansässiger Initiativen der Flüchtlingshilfe auch in der Funktion als Vermittler zwischen vorgenannten Stellen und den Einrichtungsbewohnern.
  • Die geflüchteten Menschen werden auch im Hinblick auf soziale Fragestellungen beraten und ihnen wird Hilfestellung bei Unterbringungs-, Verteilungs- und Transferangelegenheiten geleistet.

Zuständig auch für das Beschwerdemanagement nimmt Frau Schüller die Beschwerden der geflüchteten Menschen in der Erstaufnahme entgegen und leitet sie an die verantwortlichen Akteure weiter. Beschwerden, die vor Ort nicht lösbar sind, werden im Rahmen eines definierten Prozesses an die überregionale Koordinierungsstelle zur Bearbeitung weitergeleitet.

Lern- und Freizeithilfen

für Kinder aus geflüchteten Familien in Unterkünften und Grundschulen