Ungesehenes Afghanistan

Nargis Alokozay, Azatullah Hotak – Malerei und Video

vom 22. April – 20. Juni 2023 im BIS

Herzliche Einladung zur Vernissage am 22. April 2023, 14:00 Uhr, Eintritt frei

Die Künstlerin und den Künstler haben wir über unsere Mitarbeiterin Frau Brings kennengelernt und freuen uns, dass sie jetzt Gelegenheit haben ihr Projekt hier in Mönchengladbach vorzustellen.

Das Projekt möchte eine andere Sichtweise auf Afghanistan und seine Menschen erlebbar machen, abseits der Berichterstattung der Presse. Ein Land, welches aus vielen Ethnien besteht, mit 49 Sprachen sowie 200 Dialekte. Ein Land das jeweils zu seiner Identität der einzelnen Ethnien über eine Vielfalt von Kulturen verfügt, die sich unterschiedlich ausdrücken in Lebensweise, Sport, Musik, Kleidung, Ernährung. Ein Land mit erfolgreichen Menschen im Bereich der Wissenschaft, der Literatur, der Bildung und im Sport. Außerdem verfügt Afghanistan über ein großes kulturelles Erbe sowie trotz seiner kargen Bedingungen über eine Flora von 5000 verschiedenen Arten, davon sind 30 % endemisch.

Das Projekt möchte eine diversere Kommunikation und Sichtweise vermitteln, sich stark machen für die immigrierten Menschen aus diesem Land und POSITIVE ENERGIEN schaffen (Frau Alokozay sagt: um die Seele kümmern)

Mehr zur Ausstellung und zu Frau Alokozay und Herrn Hotak finden Sie unter

Öffnungszeiten Di, Mi und Fr 10-12 Uhr und während der Veranstaltungen im